30.06.2022

Hier veröffentliche ich persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen der Gemeinde oder öffentlicher Niederschriften.

Von 15 Gemeinderäten waren 14 anwesend.

TOP 1: Allgemeine Bekanntmachungen

- das Feuerwehrhaus Willmersbach erhält einen Trinkwasserbrunnen. Dieser wird von einer Firma gespendet, die einen Brandschaden in Willmersbach hatte. Die Genehmigung für das Bohren liegt bereits vor.

Das letzte Sitzungsprotokoll wurde genehmigt.

TOP 3: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur Aufstellung der Einbeziehungssatzung "Nordöstlicher Dorfbereich Gutenstetten"

Als Nachbargemeinde wurden wir im Rahmen der Träger öffentlicher Belange um eine Stellungnahme zum Entwurf der Einbeziehungssatzung "Nordöstlicher Dorfbereich Gutenstetten" gebeten. Der Gemeinderat hatte keine Einwände.

Ergebnis: 14:0 angenommen

TOP 4: Beteiligung Träger öffentlicher Belange zur Aufstellung des Bebauungsplanes Nr. 31 "Wohnanlage Bodenfeldstraße", Gemeinde Diespeck

Auch hier wurden wir als Nachbargemeinde, im Rahmen der Träger öffentlicher Belange, um Stellungnahme gebeten. Der Gemeinderat hatte auch hier keine Einwände.

TOP 5: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur 30. Änderung des Regionalplans der Region Westmittelfranken Teilkapitel Windenergie

Gegen die 30. Änderung des Regionalplans Westmittelfranken hatte der Gemeinderat keine Wände. Im Regionalplan werden zwei weitere Vorbehaltsgebiete für Windräder eingetragen.

Ergebnis: 14:0 angenommen

TOP 6: Abbruch eines landwirtschaftlichen Wohngebäudes auf Gemarkung Kästel

Da das größere landwirtschaftliche Wohngebäude, kein freistehendes Gebäude ist, musste der Gemeinderat seine Zustimmung zum Abriss geben. Diese fällt der Gemeinderat einstimmig.

TOP 7: BA Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage auf Gemarkung Willmersbach - Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplanes Nr. 23

Da das Gelände in der Mühlleite in Willmersbach nicht eben ist, soll die Höhenlage im Erdgeschoss um 1m erhöht werden. Weiter werden die Dachüberstände an der Traufe 62cm anstatt 40cm und am Ortgang 35cm anstatt 20cm überschritten. Gegen die Befreiung von den Festsetzungen hatte der Gemeinderat keine Einwände.

TOP 8: Antrag auf Errichtung Tempo 30 km/h Bodenfeld im Kindergartenbereich

Der Elternbeirat hatte den Antrag auf Tempo 30 km/h im Bodenfeld, Kindergartenbereich gestellt. Der Gemeinderat konnte dem zustimmen. Es soll aber, um weniger Schilder aufzustellen, eine Zone 30 km/h im Bodenfeld errichtet werden. Dies soll nun bei einer Verkehrsschau mit der Polizei und dem Verkehrsausschuss nochmal vor Ort besprochen werden. Anschließend kann der Gemeinderat einen Beschluss fassen. Weiter sollen ich Gedanken gemacht werden, wie man auch andere Wohngebiete mit Tempo 30 km/h versehen kann.

Ergebnis: 14:0 vertagt

TOP 9: Freiwilligen Zuschuss für die Barmherzigen Brüder

Aktuell finden sich zwei Gemeindeeinwohner bei den Barmherzigen Brüdern in Gremsdorf. Die Gemeinde zahlt für die beiden Gemeindeeinwohner einen Zuschuss von 200 Euro an die Barmherzigen Brüder.

Ergebnis 14:0 angenommen