17.03.2022
Bericht zur Gemeinderatssitzung

Hier veröffentliche ich persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen der Gemeinde oder öffentlicher Niederschriften.

Von 15 Gemeinderäten waren 14 anwesend.

Bürgerredezeit

Keine Wortmeldung

TOP 1: Allgemeine Bekanntmachungen

• Am 08.04.2022 findet um 18:30 Uhr eine Bürgerversammlung in der Aischgrundhalle statt
  • Am 06.06.2022 findet die Einweihung des Dorfplatzes Forst statt

TOP 2: Genehmigung des letzten Sitzungsprotokolls

Das letzte Sitzungsprotokoll wurde genehmigt.

Ergebnis: 14:0 angenommen

TOP 3: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zum Entwurf des Bebauungsplanes "Am Bahnhof 2" der Gemeinde Gutenstetten

Als Nachbargemeinde wurden wir im Rahmen der Träger öffentlicher Belange um eine Stellungnahme zum Entwurf des Bebauungsplanes "Am Bahnhof 2" gebeten. Der Gemeinderat hatte keine Einwände.

Ergebnis: 14:0 angenommen

TOP 4: Beteiligung der Träger öffentlicher Belange zur 7. Änderung des Flächennutzungsplanes der Gemeinde Gutenstetten für den Bereich Am Bahnhof

Auch gegen die 7. Änderung des Flächennutzungsplanes hatte der Gemeinderat keine Einwände.

TOP 5: Beschaffung Feuerwehrbedarf

TOP 5.1: Beschaffung für FF Ortsteile

Für die Ortsteil Feuerwehren werden Beschaffungen in Höhe von ca. 13.000 Euro getätigt. Da dieses Jahr die Anschaffungen über den geplanten Kosten von 10.000 Euro liegen, soll mit den Kommandanten nochmals gesprochen werden, ob alles dieses Jahr beschafft werden soll.

TOP 5.2: Regalausstattung für FF Fahrzeug Bus

Diese Anschaffung in Höhe von 623,86 Euro wurde vertagt. Die Kommandanten sollen dies im Gemeinderat einmal vorstellen, da sich die meisten nichts darunter vorstellen konnten. Zum einen wurde gefragt, ob man dieses Regal auch in nachfolgende Autos einbauen könnte.

Ergebnis: vertagt

TOP 5.3: Beschaffung FF GerDa

Für die Feuerwehr Gerhardshofen Dachsbach werden Beschaffungen in Höhe von ca. 9.000 Euro getätigt. Die Gemeinde Gerhardshofen trägt hier die Hälfte der Kosten. Auch hier soll nochmals mit den Kommandanten, über die Notwendigkeit der Beschaffungen, gesprochen werden.

Ergebnis: 14:0

TOP 5.4: Beschaffung für FF GerDa - Digitales Erfassungssystem für die Ausrüstung aller Wehren

Es soll eine Software angeschafft werden, mit der Geräteprüfungen und ein Inventar angelegt werden kann. Die Kosten belaufen sich hier auf ca. 644 Euro.

Ergebnis: 10:4

TOP 6: Wünsche und Anfragen

• Gemeinderat Scholz wollte wissen, wann die Renovierungsarbeiten im Kindergarten Birnbaum beginnen. Hier muss dringend das Bad saniert werden. Laut Bürgermeister steht eine Renovierung kurz bevor. Erforderliche Ersatzteile wären nun da. Es müssen noch die Fliesen bestellt und ein Termin mit der Kindergartenleitung gefunden werden.
  • Ein weiterer Rat fragte nach dem Stand des Feuerwehrhaus Neubau in Birnbaum. Dieses Thema soll in kürze wieder auf die Tagesordnung kommen, um die letzten erforderlichen Beschlüsse zu verwirklichen.