Hier veröffentliche ich persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Schulverbands Dachsbach-Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen des Schulverbands oder öffentlicher Niederschriften.
Von 3 Schulverbandsräten waren 3 anwesend.
TOP 1: Genehmigung des letzten Sitzungsprotokolls
Das letzte Sitzungsprotokoll wurde einstimmig genehmigt
Ergebnis: 3:0 angenommen
TOP 2: Beratung und Beschlussfassung Haushalt 2023
In der aktuellen Sitzung wurde der Haushalt für das Jahr 2023 beraten und einstimmig beschlossen. Der Etat gliedert sich auf den Verwaltungshaushalt mit 395.600 Euro und im Vermögenshaushalt mit 432.500 Euro auf.
Die Verwaltungsumlage der Gemeinden Dachsbach und Gerhardshofen beträgt 354.400 Euro. Dies ergibt eine Umlage von 2.444,1379 Euro je Schüler (145 Schüler insgesamt). Für die Gemeinde Gerhardshofen, 99 Schüler, beträgt die Verwaltungsumlage 241.969,66 Euro und für die Gemeinde Dachsbach, 46 Schüler, 112.430,34 Euro.
Auf Grund größere Sanierungsarbeiten, an der Westfassade sollen die Fenster getauscht werden (energetische Sanierung), erhebt der Schulverband eine Investitionsumlage in Höhe von 182.400 Euro. Diese wird, wie die Verwaltungsumlage, auf die Gemeinden entsprechend der Schüler aufgeteilt. Gemeinde Gerhardshofen 124.535,17 Euro und die Gemeinde Dachsbach 57.864,83 Euro.
Anbei die größten Einnahmen und Ausgaben in der Übersicht (Haushaltsansätze):
Einnahmen:
- Einnahmen aus Verwaltung und Betrieb: 4.400 Euro
- Allgemeine Zuweisungen (für Schülerbeförderung und Lernmittel: 36.800 Euro
- Verbandsumlage der Mitgliedsgemeinden: 354.400 Euro
- Investitionsumlage der Mitgliedsgemeinden: 182.400 Euro
Ausgaben:
- Personalausgaben: 137.900 Euro
- Austausch Fenster, Oberlichter: 25.000 Euro
- Schutzboden Sporthalle: 12.000 Euro
- Musikprojekt WIM mit Musikschule: 3.000 Euro
- jähr. Fensterreinigung: 5.000 Euro
- Einrichtung Lernwerkstatt: 38.000 Euro (Förderung mit 90% Digitalpakt)
- 4 digitale Tafeln
- 10 Tablets
- Energetische Sanierung Glasfassade: 300.000 Euro
- Heizungsanlage, Rauchmelderanlage, Notstromeinspeisung: 77.500 Euro
- Fallschutzmatten, Videoüberwachung: 7.000 Euro
- Zaun Außenanlage: 10.000 Euro
Ergebnis: 3:0 angenommen
TOP 3: Benutzungsgebühren für die Aischgrundhalle
Auf Grund der gestiegenen Kosten für Strom und Heizöl, schlug die Verwaltung eine Erhöhung der Nutzungsgebühren für die Aischgrundhalle vor. Alle regelmäßigen Nutzer wurden bereits informiert.
Kosten für ortsansässige Vereine:
bis jetzt 8 Euro/Std. -> neu 12 Euro/Std.
Veranstaltungen 200 Euro
Kosten für nicht ortsansässige Vereine:
bis jetzt 16 Euro/Std. -> neu 24 Euro/Std.
Veranstaltungen 400 Euro
Dem Vorschlag der Verwaltung stimmte der Schulverband zu.
Ergebnis: 2:0 (1 Enthalten persönliche Beteiligung als Vorstand Sportverein)
TOP 4: Beschaffung von 10 Tablets mit Transportkoffer
Zu den bereits angeschafften 20 Tablets, werden nochmals 10 Tablets beschafft. Diese Kosten ca. 8.000 Euro und werden mit 3.060 Euro bezuschusst.
Ergebnis: 3:0 angenommen
TOP 5: Notstrom Einspeisepunkt Schule/Halle
Auf Grund eines drohenden Blackouts, müssen Kommunen wichtige Infrastruktur mit Notstrom Einspeisepunkte versehen. Der Schulverband beschloss, dass der Schulverbandsleiter Angebote einholt und einen Auftrag bis zu 10.000 Euro vergeben darf.
Ergebnis: 3:0 angenommen
6. Wünsche und Anfragen
- Die Schulleitung bedankte sich, dass es nun möglich wurde eine FSJ Kraft an der Schule einzustellen. Diese würde auch im Hinblick auf die Mittagsbetreuung dringend benötigt. Auch im nächsten Schuljahr soll wieder eine FSJ Kraft eingestellt werden.
- Die marode Heizungsanlage wurde angesprochen. Hier ist dringend Handlungsbedarf. Die Planungen einer evtl. neuen Heizungsanlage soll dieses Jahr folgen.