Freie Wähler Gerharshofen bevorzugen eine Sanierung des Rathauses von Gerhardshofen. Ein Abriss und anschließender Neubau wäre ein Zerstörung des Gesamtbildes des Marktplatzes.

In der ewigen Diskussion um das Rathaus Gerhardshofen, haben sich die Freien Wähler Gerhardshofen für den Erhalt des um das Jahr 1885 erbaute Rathauses ausgesprochen. "Wir wollen das jetztige Rathaus in seiner Funktion und Bauweise erhalten", so Vorsitzender Andreas Scholz. Das Gerhardshöfer Rathaus gehört zum Ortsbild und ist für den Marktplatz prägend.  So sieht es auch das bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Das Rathaus steht zwar nicht unter Denkmalschutz, aber ein gravierender Eingriff oder Veränderung am historischen Erscheinungsbildes des ehmaligen Schul- und jetzigen Rathauses wäre eine empfindliche Störung des Gesamterscheinungsbildes des Marktplatzes von Gerhardshofen, so das bayerische Landesamt für Denkmalpflege in einem Schreiben an die Gemeinde.

Durch einen Abriss und Neubau des Rathauses, wie es von einigen Mitgliedern des Gemeinderates gefordet wird, würde eine große Idendität des Ortskerns verloren gehen.

"Wir sind ganz klar für eine Sanierung des Rathauses. Nur eine Sanierung erhält das schöne Gesamtbild am Marktplatzes," so Scholz.

Der Gemeinderat hat nun einen Architektenwettbewerb gestartet, bei dem Architekten Pläne und eine. Kostenschätzung für eine Sanierung, sowie für einen Neubau am jetztigen Standort einbringen sollen