18.06.2020
Bericht zur Gemeinderatssitzung

Hier veröffentliche ich persönliche Notizen und Berichte aus den öffentlichen Sitzungen des Gemeinderates Gerhardshofen. Es handelt sich hierbei nicht um Veröffentlichungen der Gemeinde oder öffentlicher Niederschriften.

Von 15 Gemeinderäten waren 14 anwesend.

TOP 1: Genehmigung des letzten Sitzungsprotokolls

Das letzte Sitzungsprotokoll wurde mit vier Änderungen genehmigt.

Ergebnis: 14:0

TOP 2: Bürgerredezeit

Es gab keine Meldungen

TOP 3: Kinderwelt Gerhardshofen: Erhebung von Elternbeiträgen für Kinder die die Notbetreuung in den Monaten April-Juni 2020 in Anspruch genommen haben

Dieser Tagesordnungspunkt wurde bereits zwei Tage vor der Sitzung vertagt. Hier soll noch auf rechtliche Hinweise der bayerischen Staatsregierung gewartet werden.

Ergebnis: vertagt

TOP 4: Bauantrag Errichtung eines Mehrfamilienwohnhauses mit Garage Gemarkung Willmersbach

Gegen den Bauantrag gab es keine Einwände vom Gemeinderat.

Ergebnis: 14:0

TOP 5: Antrag auf Genehmigung für die Aischgründer Enduro Trophy 2020, im Bereicht Göttelhöf, Willmersbach

Mit einer kleinen Streckenänderung, genehmigte der Gemeinderat Gerhardshofen die Austragung der Aischgründer Enduro Trophy 2020. Diese soll an zwei Tagen im September abgehalten werden und sich auf eine kleinere Strecke im Bereich Göttelhöf/Willmersbach begrenzen. Alle Anlieger der Strecke gaben bereits schriftlich ihr OK für die Druchführung. Die Corona Bestimmungen müssen ebenfalls eingehalten werden.

Ergebnis: 14:0

TOP 6: Antrag auf Beteiligung zum Dorferneuerungsverfahren für Kästel und evtl. weitere Ortsteile

Hier entschied der Gemeinderat, einen formlosen Antrag beim Amt für ländliche Entwicklung zu stellen. Anschließend soll dann das Dorferneuerungsprogramm dem Gemeinderat und den Bürger*innen vorgestellt werden. Auch anderen Ortsteilen soll das Förderprogramm vorgestellt werden. Die Kosten, die evtl. auf die Anwohner*innen zukommen könnten, sollen vor der Teilnahme an dem Förderprogramm erörtert und mitgeteilt werden.

Ergebnis: 14:0

TOP 7: Bestätigung des Feuerwehrkommandanten Linden

Die neu gewählten Feuerwehrkommandanten in Linden, wurden einstimmig vom Gemeinderat bestätigt.

Ergebnis: 14:0

TOP 8: Widmung eines Trauzimmer

Die Gemeinde Dachsbach benötigt, durch die Umbaumaßnahmen des Kindergartens, den Schulungsraum des Feuerwehrhauses Gerhardshofen/Dachsbach als Trauzimmer. Der Widmung wurde einstimmig zugestimmt.

Ergebnis: 14:0

TOP 9: Zuschuss zu den Hallengebühren des FC Dachsbach-Birnbaum im Kinder- und Jugendbereich für 2020

Wie schon die Jahre zuvor, wird dem FC Dachsbach-Birnbaum für die Hallennutzung ein Zuschuss von 500 Euro gewährt. Der FC hat jährlich ca. 3000 Euro an Hallengebühren. Hiervon fallen ca. 2000 Euro auf den Jugendbereich.

Ergebnis: 12:0 (A. Scholz und A. Schmitt enthielten sich, da sie Mitglied der Vorstandschaft des FC sind)

TOP 10: Sonstiges

TOP 10.1: Bauantrag, Willmersbach mit Befreiung von den Festsetzungen des Bebauungsplans bzgl. Kniestock, Dachüberstand

Mit einer Auflage wurde diesem Bauantrag zugestimmt.

Ergebnis: 14:0

TOP 11: Wünsche und Anfragen

Da sich unser Antrag vom 08.06.2020 nicht auf der Tagesordnung befand, fragte unser Rat Andreas Scholz nach der Wippe am Göttelhöfer Spielplatz. Der Bürgermeister erwiederte darauf, dass dies schon erledigt sei.